Nachwuchsförderung

Unser Investment in die Zukunft

Lehre / Ausbildung

Lehre & Ausbildung

Neben der Patientenversorgung und der Forschung spielt die Ausbildung von Studierenden im Universitätsklinikum Tübingen eine entscheidende Rolle. In jüngerer Zeit wird zunehmend Wert auf eine strukturierte kompetenzbasierte Lehre gelegt. Erst in den letzten Jahren wurde das humanmedizinische Curriculum auf den sogenannten NKLM (nationaler kompetenzbasierter Lernzielkatalog Medizin) umgestellt. Das bisher häufig im Vordergrund stehende Faktenwissen wird durch den Erwerb essentieller Kompetenzen ergänzt. Hier wird versucht neben der Arztrolle eines medizinischen Experten auch weitere Arztrollen wie beispielsweise Mitglied eines Teams, Kommunikator, professionell Handelnder oder Gesundheitsberater in den Fokus der studentischen Ausbildung zu stellen.

Zusätzlich hierzu wird vom deutschen Wissenschaftsrat eine höhere wissenschaftliche Kompetenz im Medizinstudium gefordert. („Der Erwerb wissenschaftlicher Kompetenzen im Studium ist notwendige Voraussetzung für die verantwortungsvolle ärztliche Berufsausübung.“) Hierzu werden derzeit zahlreiche praxisnahe Curriculumsreformen etabliert, um allen Medizinstudierenden eine wissenschaftliche Kernkompetenz zu vermitteln und darauf aufbauend auch den Weg in eine weitere akademische Ausbildung zu erleichtern. Ziel ist aber weiterhin ein möglichst praxisnahes, patientenzentriertes Studium mit dem klaren Ziel gute Ärzte auszubilden. Neben vielen anderen Arztrollen ist die Wissenschaftlichkeit eine essentielle berufliche Fertigkeit um neue Entwicklungen zu bewerten und im Sinne des Patienten anwenden zu können.

In verschiedenen neurochirurgischen und interdisziplinären Veranstaltungen versuchen wir in möglichst kleinen Gruppen, wenn immer möglich mit Patientenkontakt, die wichtigsten neurochirurgischen Krankheitsbilder, Operationsarten und Kompetenzen zu vermitteln. Dabei ist es uns wichtig ein realistisches Rollenbild von Neurochirurgen, Interesse und Begeisterung am Medizinstudium, aber v.a. am medizinischen Beruf zu vermitteln.